Uneinheitliche Entwicklung 12.06.2015 18:49:46

Der VW-Konzern liefert im Mai 2,6 Prozent weniger Fahrzeuge aus

Die Marken des Konzerns lieferten im vergangenen Monat zusammen rund 858.000 Fahrzeuge und damit 2,6 Prozent weniger Einheiten als im gleichen Monat des Vorjahres aus. "Die uneinheitliche Entwicklung der Märkte prägt den bisherigen Jahresverlauf", zitierte Volkswagen am Freitag den eigenen Vertriebsvorstand Christian Klingler in einer Mitteilung.

   Das zeigen auch die Auslieferungszahlen für die einzelnen Regionen: Während der Absatz in Westeuropa ohne Deutschland im Zeitraum von Januar bis Mai um 6,3 Prozent und in Nordamerika um 5,6 Prozent wuchs, schrumpfte die Auslieferungszahl in Südamerika um 23,3 Prozent und in Zentral- sowie Osteuropa um 11,8 Prozent. Weltweit lieferte der Volkswagen-Konzern seit Jahresbeginn 4,2 Millionen Fahrzeuge aus. Das waren 0,3 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres.

   Besonders schlecht verlief die Entwicklung im Massengeschäft: Wie Volkswagen schon am Donnerstag berichtet hatte, schrumpfte die Auslieferungszahl der PKW-Kernmarke VW im Mai um 5,9 Prozent auf 499.500 Fahrzeuge. Im Zeitraum von Januar bis Mai verkaufte die Marke rund 3 Prozent weniger Autos als ein Jahr zuvor.

Dow Jones

Weitere Links:

Analysen zu Volkswagen (VW) St.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Volkswagen (VW) St. 88,05 -1,07% Volkswagen (VW) St.